Mehr als 110 Jahre Zech

Unsere Geschichte

Im Jahr 2013 feierte die Firma ZECH mit Matthias Witter das 25. Firmenjubiläum des Geschäftsführers. Das traditionsreiche Unternehmen blickt jedoch auf eine viel längere Geschichte zurück.

Vor mehr als 110 Jahren, am 22.05.1904, begann unter dem Namen „Zech & Forkel“ die erfolgreiche Geschichte der Firma ZECH als „Installationsgeschäft für Wasser- und Brauereieinrichtung“. Schon zur Eröffnung des Unternehmens warben die Firmengründer mit gründlichen Fachkenntnissen und einer qualitativ hochwertigen Arbeitsweise.

Qualität durch Sachverstand

Vor über 25 Jahren, im Jahr 1988, übernahm der heutige Geschäftsführer Matthias Witter den Zwei-Mann-Betrieb der Brüder Zech. Firmengebäude war eine alte Garage, das Büro befand sich in einer kleinen Nische hinter einem Schaufenster. Das WC war eine Abstellkammer und Mitarbeiter gab es vorerst keine. Zwei weitere Jahre lang führte Matthias Witter die Firma in der Garage in der Sally-Ehrlich-Straße weiter, bis die Räumlichkeiten schließlich zu klein wurden. Das zunehmende Auftragsvolumen verlangte nach mehr Platz und Personal. Innerhalb kürzester Zeit erhöhte sich die Mitarbeiterzahl von zwei auf elf Personen. Heute sind 14 Mitarbeiter für die Firma ZECH im Einsatz. So ist das Unternehmen nun seit Mitte November 1990 in Scheuerfeld ansässig, wo ein Gebäude mit Büroräumen, Werkstatt und Lager errichtet wurde.

Außergewöhnliche Kundenorientierung

Bereits 1993 folgte die Erweiterung des Betriebsgebäudes um einen zweigeschossigen Anbau mit einem zusätzlichen Lager, Garagen und Sozialräumen. Der letzte Bauabschnitt wurde mit der Schaffung eines Ausstellungsbereiches für außergewöhnliche Bäder und Heizungsanlagen im Jahr 2001 abgeschlossen. Zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2004 wurde die Firma ZECH für außergewöhnliche Kundenorientierung im Handwerk vom Uni Marketing Institut mit der Höchstbewertung von fünf Schleifen ausgezeichnet.

Der Ausstellungs- und Beratungsbereich wurde 2008 neugestaltet und ein Beratungsraum für unsere Kunden eingerichtet. Zuletzt 2011 aufwendig renoviert und modernisiert, zeigt der Ausstellungsbereich heute die neuesten Innovationen und Trends im Bereich Baddesign und Anlagentechnik.

Ein weiterer Meilenstein unserer Geschichte

2012 wurde die Firma Zech ausgezeichneter Kompetenzpartner der Firma Vaillant und damit einer der qualifiziertesten und kundenorientiertesten Vaillant Partner Deutschlands. Die Zertifizierung erfolgte durch die Firma Vaillant in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik.

Mehr als 110 Jahre Zech

Mehr als 110 Jahre Zech

Erweiterung des Firmengebäudes der Firma Zech 2007

Erweiterung des Firmengebäudes der Firma Zech 2007

Die Anfänge der Firma Zech

Die Anfänge der Firma Zech

Anzeige Zech & Forkel 1904

Anzeige Zech & Forkel 1904